Skip to main content

Die Inhalte und Navigation des Internetangebotes in Leichter Sprache

 

Herzlich willkommen auf unserer
Internet-Seite www.vtg-bw.de.

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache. Diese Informationen haben sieben Teile:

 

Wer hat diese Internet-Seite gemacht?

Diese Internet-Seite ist vom Verband der Teilnehmer-Gemeinschaften
in Baden-Württemberg. Das kann man so abkürzen: VTG-BW.

 

Der VTG-BW gehört zum Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucher-Schutz aus Baden-Württemberg:

 

Dieses Ministerium ist Teil der Regierung des Landes Baden-Württemberg.

 

Worum geht es auf dieser Internet-Seite?

Die Internet-Seite www.vtg-bw.de informiert Sie über die Aufgaben und die Arbeits-Ergebnisse des Verbandes der Teilnehmer-Gemeinschaften in Baden-Württemberg: VTG-BW.

 

Die Teilnehmer-Gemeinschaften in Flur-Neuordnungsverfahren des Landes Baden-Württemberg haben sich zum Verband der Teilnehmer-Gemeinschaften Baden-Württemberg (VTG) zusammengeschlossen.
Flur-Neuordnung nennt man in Deutschland bestimmte Verfahren die den Grundbesitz in einem bestimmten Bereich neu ordnen wollen. Damit soll es den Land-Wirten und Wald-Besitzern gelingen, den Grund-Besitz besser zu nutzen.

 

Die Teilnehmer-Gemeinschaft besteht aus allen denen, die Grund-Besitz im Gebiet des Flur-Neuordnungs-Verfahrens haben. Das können Menschen oder Gemeinden oder Unternehmen sein.

 

Der VTG-BW übernimmt für seine Mitglieder bestimmte Aufgaben weil die Mitglieder Hilfe brauchen.
Der VTG-BW erledigt die Buchhaltung und verwaltet das Geld der Teilnehmer-Gemeinschaften.
Der VTG-BW organisiert den Bau von Wegen und Brücken für die Mitglieder.
Der VTG-BW baut aber nicht selbst, sondern gibt Aufträge an Bau-Firmen.

 

Derzeit hat der VTG-BW ungefähr 325 Mitglieder. Die Mitglieder kommen alle aus Baden-Württemberg.

 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des VTG-BW arbeiten in 16 Stand-Orten in Baden-Württemberg.
Die Haupt-Dienst-Stelle ist in der Stadt Neckarsulm.
Die anderen Standorte sind in

 

  • Bad Säckingen
  • Buchen
  • Crailsheim
  • Ehingen
  • Ellwangen
  • Freiburg
  • Freudenstadt
  • Hechingen
  • Offenburg
  • Ravensburg
  • Rottweil
  • Schwäbisch Hall
  • Sinsheim
  • Tauberbischofsheim
  • Waiblingen

 

 

Was finden Sie auf der Start-Seite?

 

Neuigkeiten

Im mittleren Bereich der Start-Seite von www.vtg-bw.de finden Sie
Berichte über Neuigkeiten in der Arbeit des VTG-BW.

 

Zum Beispiel Berichte über

 

  • Veranstaltungen, die der VTG-BW durchführt
  • Briefe an Politiker

 

 

Logo des VTG-BW und Leitspruch

Im linken Bereich der Start-Seite von www.vtg-bw.de finden Sie
Das Logo des VTG-BW.

 

Dort ist auch der Leit-Spruch zu sehen. Der lautet:
Gemeinsam…, …für mich…, …für euch…, … für unser Land.

 

 

Was ist eine Teilnehmer-Gemeinschaft?

Im linken Bereich der Start-Seite von www.vtg-bw.de unter dem Logo finden Sie
Die Frage: Was ist eine Teilnehmer-Gemeinschaft?

Wenn Sie auf den Link darunter: Eine Teilnehmer-Gemeinschaft ist… klicken, Können Sie die Antwort lesen.

 

 

Was finden Sie in den 7 Haupt-Bereichen?

In der Leiste sehen Sie die Haupt-Bereiche dieser Internet-Seite.

 

Start-Seite

Hier stehen Neuigkeiten und Service-Informationen zur Arbeit des VTG-BW.
Diese werden im Abschnitt "Was finden Sie auf der Start-Seite?"
näher beschrieben.

 

Über uns

Hier finden Sie Informationen über den VTG-BW selbst.

Das sind die vier Bereiche:

  • Aufgaben
    Hier wird beschrieben welche Aufgaben der VTG-BW erledigt.
  • Organe
    Mit Organen sind Gruppen von Personen oder einzelne Personen gemeint, die bestimmte Aufgaben beim VTG-BW haben. Hier werden die Organe vorgestellt und ihre Aufgaben erklärt.
  • VTG-Haupt-Satzung
    Der VTG-BW bestimmt in seiner Haupt-Satzung welche rechtlichen Vorschriften für den VTG-BW gelten.
  • Unsere Philosophie
    Hier erklärt der VTG-BW warum er die eigene Arbeit wichtig ist. Und warum diese Arbeit gemacht werden muss.

 

Ansprechpartner

Hier erfahren Sie, welche Personen mit welchen Aufgaben für den VTG-BW arbeiten.
Die Personen sind aufgeteilt in fünf Gruppen:

  • Bau- und Vergabe-Wesen
    Diese Menschen organisieren den Bau von Wegen und Brücken
  • Kassen- und Rechnungs-Wesen/IT
    Diese Menschen machen die Buch-Haltung und führen die Kasse für die Teilnehmer-Gemeinschaften.
    Die Menschen, die für die IT zuständig sind, sorgen dafür, dass die Computer und Programme immer richtig arbeiten. Sie sorgen auch dafür, dass die Computer und Programme sicher sind.
  • Verwaltung/Sekretariat
    Diese Menschen sorgen dafür, dass bei dem VTG-BW alles gut organisiert ist.
  • Geschäftsführer
    Der Geschäfts-Führer ist der Chef der Mitarbeiter. Er trägt die Verantwortung für den VTG-BW.
  • Präsident/Vorstand
    Präsident und Vorstand werden von allen Mitgliedern gewählt.
    Sie sind im Ehren-Amt für den Verband tätig. Das heißt, dass sie kein Gehalt für ihre Arbeit bekommen.
    Präsident und Vorstand bestimmen die Entwicklung des VTG-BW.
    Sie kontrollieren den Geschäftsführer.

 

Mitglieder

Hier finden Sie welche Teilnehmer-Gemeinschaften in Baden-Württemberg Mitglied beim VTG-BW sind.
Die Mitglieder können über eine Landkarte gefunden werden.
Oder über den Namen. Dazu muss zuerst auf den Regierungs-Bezirk und dann auf den Land-Kreis geklickt werden, in dem die Teilnehmer-Gemeinschaft liegt.

 

Ausschreibungen

Hier finden Sie zwei Bereiche, wenn der VTG-BW etwas sucht:

  • Stellen-Ausschreibungen
    Wenn der VTGBW neue Mitarbeiter sucht, wird das hier bekannt gemacht.
  • Bau-Ausschreibungen
    Wenn der VTG-BW Bau-Firmen sucht, die den Bau von Wegen oder Brücken oder anderen Bau-Werken übernehmen sollen, wird das hier bekannt gemacht.

 

Flur-Neuordnung

Viele interessante Informationen zur Flur-Neuordnung werden hier gegeben.

 

Service

Im Bereich Service bietet der VTG-BW weitere Informationen zum Thema Flur-Neuordnung an.

 

Links

Hier kann zu andern interessanten Internet-Seiten abgesprungen werden, die Informationen zur Flur-Neuordnung haben.
Auch weitere Internet-Seiten werden hier angeboten.

 

Downloads

Manche Informationen stehen hier zum Herunter-Laden zur Verfügung.
Manchmal sind das Berichte, die früher auf der Start-Seite des VTG-BW standen, aber nicht mehr aktuell sind.

 

Welche Bereiche gibt es noch?

Am unteren Rand der Internet-Seite www.vtg-bw.de
finden Sie diese Schalt-Flächen:

 

Seiten-Übersicht

Die Seiten-Übersicht ist ein Inhalts-Verzeichnis einer Internet-Seite.
Hier bekommen Sie alle Bereiche der Internet-Seite www.vtg-bw.de
untereinander angezeigt.

 

Rechtshinweise

Hier finden Sie Hinweise des VTG-BW zur Übernahme einer Haftung für das was auf der Internet-Seite steht.

 

Datenschutz-Erklärung

Dem Verband der Teilnehmer-Gemeinschaften Baden-Württemberg ist Daten-Schutz ein wichtiges Anliegen. Der VTG-BW legt deshalb auch Wert auf eine datensparsame, bürgerfreundliche Daten-Verarbeitung. In diesem Bereich wird erklärt welche Daten gespeichert werden und wie sie gespeichert werden. Es geht auch darum wie Daten verschlüsselt werden und wann sie wieder gelöscht werden.

 

Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen zu dieser Internet-Seite
in Leichter Sprache.
Und Hinweise, wie Sie die Informationen schnell finden.
In diesem Bereich lesen Sie jetzt gerade.

 

Impressum

Hier finden Sie die Adresse des Herausgebers dieser Internetseiten.
Der Geschäfts-Führer ist für die Internet-Seite www.vtg-bw.de verantwortlich.
Hier finden Sie den technischen Betreuer der Internet-Seite.
Hier finden Sie einen Hinweis zur Barrierefreiheit der Internet-Seite.
Kontakt
In diesem Bereich finden Sie Adresse und Telefon-Nummer des VTG-BW.
Und ein Formular in dem Sie eine Nachricht an den VTG-BW schreiben und versenden können.